Ich liebe eine gute Tasse Kaffee, du liebst vielleicht eine Tasse Tee und Vögel freuen sich im Winter ganz sicher über ein Tässchen Vogelfutter. Daher werden wir heute wieder kreativ im Adventskalender und basteln unseren gefiederten Freunden ein kleines Geschenk. Gleichzeitig könnte ich mir ein Tässchen Vogelfutter auch als nettes Weihnachtsgeschenk für einen netten Menschen vorstellen, der eine Schwäche für Vögel hat. Es macht so einen Spaß, sie beim Futtern beobachten zu können.
Das Ganze ist kinderleicht, daher habe ich das früher einmal mit meinen Kindern für die Omas und Opas als Überraschung zu Weihnachten gebastelt.
Warum ich im Winter Vögel füttere
Wenn der Winter kommt und die Landschaft einfriert, beginnt für unsere Wildvögel eine harte Zeit, besonders für die kleinen Piepser, die in Lappland am Polarkreis durch die Gegend flattern. Unter der dicken Schneedecke sind Samen und Insekten nicht mehr erreichbar. Aber auch schon in etwas wärmeren Gefilden, wie z.B. Deutschland, wird die Nahrungssuche deutlich schwieriger und genau dann kann ein Tässchen Vogelfutter im Garten oder auf dem Balkon den großen Unterschied machen.
Die Winterfütterung hilft den Vögeln, Energie zu sparen. Statt stundenlang in der Kälte nach Nahrung zu suchen, finden sie an einer zuverlässigen Futterstelle schnell die Energie, die ihnen beim Überleben hilft.
Ob man ganzjährig füttern soll, daran scheiden sich ein wenig die Geister. Wer sich damit mal auseinandersetzen möchte, sollte sich vielleicht einmal diesen Artikel vom Nabu durchlesen und sich hier eine Meinung bilden: Helfen ohne zu schaden
Aber genug geschnattert und geschnäbelt, jetzt wird gebastelt.
DIY - Ein Tässchen Vogelfutter
Ich habe einfach einige größere Henkeltassen aus meinem Schrank gefischt, die ich für die Vögelchen hergeben wollte. Wenn du da nichts findest, schau dich mal im Secondhand-Laden um, da findest du reichlich. Ich finde sogar, dass es gar nicht zu kitschig werden kann, das sieht ganz witzig aus, wenn das im Baum hängt.
Du brauchst dazu PRO GROßER KAFFEETASSE:
- 150 g Rindertalg (kann man oft beim Metzger bestellen). Manche nehmen auch Kokosfett, aber da bin ich generell kein Freund von. Das Fett sollte auf jeden Fall bei 10 Grad ausgehärtet sein, sonst kann das Gefieder der Vögelchen verkleben.
- 1 TL Pflanzenöl (sonst verliert das das angerührte Futter bei zu tiefen Temperaturen die Geschmeidigkeit und bröckelt weg)
- 150 g Körner, Nüsse oder Sämereien, wie z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hanfsamen, Haferflocken und grob gehackte Walnusskerne, Haselnusskerne und/oder Erdnüsse.
- 1 größere Kaffeetasse mit Henkel (wichtig, sonst wird das Aufhängen ziemlich schwierig)
- Kordel zum Aufhängen
- Ein Stöckchen, das etwa 8-10 cm länger ist als die Tasse hoch, als „Lande- und Sitzplatz“. Ich nehm gerne Birkenreisig mit Verzweigungen, umso besser können die Piepmätze sich am Tassenbüfett bedienen.
Und so wird's gemacht
- Das Fett relativ langsam in einem Topf erwärmen, bis es geschmolzen ist. Erhitzt du es zu hoch und das Fett erreicht den Rauchpunkt, wird es für die kleinen Freunde ungenießbar.
- Das Pflanzenöl unterrühren, sobald das Fett geschmolzen ist.
- Dann die gewählte Mischung aus Nüssen, Kernen und Saaten hinzufügen und gut durchrühren.
- Das Gemisch eine Weile abkühlen lassen, bis sie etwas dickflüssig ist. Dann in die Tasse füllen und das Stöckchen in die Tasse setzen – an den Tassenrand, der dem Henkel gegenüber liegt.
- Diese Pracht dann in aller Ruhe aushärten lassen.
- Eine Kordel durch den Henkel ziehen und das fertige Tässchen Vogelfutter in den Baum oder irgendwo am Balkon aufhängen.
Ein paar Worte zur Platzwahl
- Nicht an eine Stellen hängen, wo Nachbars Katze auch nur die entfernteste Chance hätte, an die Flattermänner heranzukommen.
- Nicht dahin platzieren, wo die Sonne drauf scheint, damit das Fett nicht schmilzt, falls es wärmer wird.
- Die Kordel sollte nicht zu lang sein, damit die Tasse ruhiger hängt und nicht irgendwo gegenschlagen kann.
- Das Tässchen Vogelfutter bevorzugt sowieso etwas windgeschützt aufhängen.


